Startseite

VW Karmann Ghia

Mein Karmann Ghia Cabriolet

Nach langer Suche, die mich bis nach Berlin und in die Lüneburger Heide führte, fand ich ganz in der Nähe meines Wohnortes im Großraum Frankfurt am Main ein – für mich – perfektes Karmann Ghia Cabriolet. Wegen der modernen Hinterachse suchte ich explizit ein Fahrzeug mit Halbautomatik und vornehmlich ein Modell bis 1971, weil danach die Stoßstangen nicht mehr so schön filigran ausgeführt wurden. Und rostfrei sollte es sein. Der Zustand der Technik war zweitrangig, da ich diese selbst restaurieren konnte. Und so fand ich schließlich ‚mein‘ Cabrio, das ich Ihnen nachfolgend vorstellen möchte.

Vorbesitzer

Am Tag der Übergabe 1995 hat der Vorbesitzer noch einige Fotos von dem Wagen gemacht, die ich mit seiner Erlaubnis teilen darf. Sie geben einen Eindruck, in welchem Zustand ich das Cabrio zwei Jahre lang gefahren bin.

Restaurierung

Mit abgelaufenem TÜV machte ich 1997 eine detaillierte Bestandsaufnahme und entschloss mich zu einer Frame-Off-Restaurierung unter Tausch der kompletten Technik gegen Neuteile. Es war ein tolles Abenteuer.

Erlebnisse

Seit 2000 habe ich viel mit dem Auto erlebt, war z.B. Gast im ZDF Fernsehgarten (mit Ted Herold als Beifahrer), besuchte einige Treffen und war Teil des Jubiläumstreffens 50 Jahre Karmann Ghia in Osnabrück (2005). 

Hochzeiten

Guten FreundInnen leihe ich mein Cabrio als schicke Hochzeitskutsche. Und schließlich haben 2011 auch meine Frau und ich das Auto zu unserer eigenen Hochzeit genutzt. Hier ein paar Impressionen der Ereignisse. 

Starfotos

Von Zeit zu Zeit gehe ich auf spontane Motivsuche und schieße ein paar schöne Fotos von meinem Cabrio. Hier finden Sie die (meiner Meinung nach) schönsten Starfotos meines Karmann Ghia von 1999 bis heute.

Der Vorbesitzer

1995

Die Restaurierung

1997 - 1999

Hochzeits-Special

Starfotos

1999 - heute